Programm 05. Mai

05. Mai 2017

Andere Saiten


Einmal sah ich die Welt als ein teppichhaftes Farbenwunder, die überraschendsten Gegensätze alle in einer Harmonie aufgehend; ein andermal überschaute ich ein unermessliches Filigran der Formen. In der Finsternis umrauschte mich eine Orgelsymphonie von Tönen, worin sich pathetische und Naturlaute zu verständlichen Akkorden ergänzten. Ja, ganz neuartige Empfindungen erfasste ich ganz nachtwandlerisch. Ich entsinne mich, da ich mir wie das Zentrum eines elementaren Zahlensystems vorkam. Ich fühlte mich abstrakt, als schwankender Gleichgewichtspunkt von Kräften – ein Gedankengang, der mir niemals wieder gekommen ist. […] Der Lärm der Außenwelt hatte meine Nerven gerade so lange gepeitscht und empfindlich gemacht, bis sie für die Erlebnisse der Traumwelt reif waren.


Alfred Kubin, „Die andere Seite“

Freitag, 5. Mai 2017  
Brucknerhaus, Foyer Mittlerer Saal, Linz, 18:30 Uhr
Freitag, 5. Mai 2017  
Brucknerhaus, Mittlerer Saal, Linz, 19:30 Uhr
Freitag, 5. Mai 2017  
Brucknerhaus, Mittlerer Saal, Linz, 21:00 Uhr